Kirchenmusik

Kaum ein anderer Musikberuf ist so vielseitig wie der der Musiker*innen im kirchlichen Dienst. Kirchenmusikalische Gestaltung verschiedener Gottesdienstformen mittels liturgischen Orgelspiels, Chor- und Orchestermessen. Orgel-, Chor- und Instrumentalkonzerte bereichern das Gemeindeleben. Chorarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind wichtige Pfeiler des sozialen Zusammenseins.

Der Fachbereich Kirchenmusik der Berufsfachschule für Musik in Altötting vermittelt in zweijährigem Vollzeitunterricht eine Ausbildung, die vornehmlich zur Übernahme verantwortlicher Aufgaben im Bereich der nebenberuflichen Kirchenmusik befähigt.

Die Ausbildung endet mit der Qualifikation zur/zum „Kirchenmusiker*in C“ und der/dem „Staatlich geprüften Ensembleleiter*in“.

Die Ausbildung ist praxisorientiert. Die Schüler*innen gestalten einmal im Monat einen Gottesdienst. Die große Kirchenorgel (aus der Orgelbauwerkstatt Jann) der an die Schule direkt angrenzenden Stiftskirche in Altötting steht dabei als Instrument zur Verfügung. Als künstlerisches Podium dienen außerdem die monatlichen Vortragsabende. Zudem besteht die Möglichkeit, Orgeldienste in Altötting und Umgebung zu übernehmen. Die Schule selbst verfügt über 4 Übungsorgeln mit mechanischer Spieltraktur.

Die Stundentafel wird durch die Fächer Liturgisches Orgelspiel, Orgelkunde, Liturgischer Gesang und Liturgik ergänzt.

Eine Hospitation im Unterricht ist nach Absprache gerne möglich.

Fachbereichsleiter: Manfred Grimme