Workshop – jiddisch-ukrainische Musik

14. November 2024 - 14:00 - 17:00

Unter der Anleitung des jüdisch-amerikanischen Geigers Craig Judelman, der jetzt in Berlin lebt, und weiterer Musiker des DRUZI-Orchesters erhalten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Musik einen Einblick in die Welt des Klezmer, der jiddischen Musik. Dabei werden gemeinsam Musikstücke erarbeitet, Lieder gesungen, geschichtliche und theoretische Grundlagen erläutert. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen groben Einblick in diese Musik.

DRUZI bringt Menschen zusammen, um diese gemeinsame Kultur zu feiern und dadurch unsere eigene Gemeinschaft und Verbundenheit zu bekräftigen. Jüdische Musik und Kultur haben sich über Jahrhunderte durch Interaktion und gemeinsame Schöpfung in ganz Osteuropa entwickelt. Als Zentrum der chassidischen Musik im 18. Jahrhundert und der Klezmermusik im 20. Jahrhundert ist die Ukraine eines der wichtigsten historischen Heimaten der aschkenasischen Kultur. Trotz seiner zerstörerischen Natur hat der Krieg seit Jahrhunderten zur Verbreitung von Kultur beigetragen, und der aktuelle Krieg in der Ukraine bildet da keine Ausnahme, und unter den vertriebenen Ukrainern befinden sich unglaublich talentierte Musiker, die sich seit langem mit jüdischer Musik beschäftigen. Als Künstler und Kulturschaffende sehen wir es als unsere Aufgabe, nicht nur Traditionen zu bewahren, sondern auch das Verständnis für unser gemeinsames Erbe in der Öffentlichkeit zu fördern. Wir bieten diese Musik als unseren persönlichen Beitrag zur Heilung und Solidarität an, die notwendig sind, um eine gerechtere, schönere und harmonischere Welt aufzubauen.

DRUZI Ist:
Dasha Fomina (Kharkiv/Hamburg) – Flöte